Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Luchtenberg, Sigrid (Hrsg.); Nieke, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension. Herausforderungen für Bildungssystem und Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Hohmann. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (1994), 307 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-205-3 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Familie; Gerontologie; Allgemeinbildung; Ausländer; Europa; Familie; Festschrift; Gesundheitserziehung; Integration; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Pädagogik; Religion; Bildungssystem; Bildungssystem; Gerontologie; Migration; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländerpädagogik; Studienreise; Interkulturelles Lernen; Europäische Union; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Gesundheitserziehung; Muttersprachlicher Unterricht; Europäische Bildungsarbeit; Migration; Religion; Festschrift; Integration; Studienreise; Europäische Union; Ausländer; Hohmann, Wolfgang; Europa |
Abstract | Inhalt: Sigrid Luchtenberg, Wolfgang Nieke: Begegnungsorientierte und konfliktorientierte Interkulturelle Erziehung und Erziehung zu Europa vor neuen Herausforderungen. Ursula Boos-Nünning: Türkische Familien in Deutschland. Auswirkungen der Wanderung auf Familienstruktur und Erziehung. Hans H. Reich: Herkunftssprachen "anstelle einer Fremdsprache". Ein Vergleich zwischen England, Frankreich und (West-)Deutschland. Wolfgang Nieke: Interkulturelle Bildung als unerläßlicher Bestandteil von Allgemeinbildung. Notwendigkeit eines vernünftigen Umgangs mit den Wir-Identitäten. Sigrid Luchtenberg: Überlegungen zur Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz. Hans-Peter Schmidtke: Interkulturelle Pädagogik - Abschied von liebgewordenen Paradigmata. Zur Begründung eines Ansatzes von "Lebensqualität" für die Interkulturelle Arbeit. Ursula Neumann: Studienreisen in die Türkei mit Lehrerinnen und Lehrern. Ingrid Gogolin: "Europäische Kultur und Bildung" - Die "europäische Integration" als Herausforderung an die Pädagogik. Beobachtungen und Thesen. Michael Damanakis: Die interkulturelle Funktion des Muttersprachlichen Unterrichts. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem EG-Projekt. Renate Nestvogel: Fremde zwischen Auf- und Abwertung: Die Folgen von 500 Jahren Kolonialismus für unser Denken. Maria Dietzel-Papakyriakou: Die Rückkehrorientierung alter Arbeitsemigranten: Konsequenzen für die Geragogik. Klaus Klemm: Erfolg und strukturelle Benachteiligung ausländischer Schüler im Bildungssystem. Georg Hansen: Die nationalstaatlichen Eierschalen erziehungswissenschaftlicher Theorien. Marianne Krüger-Potratz: Interkulturelle Pädagogik als Kritik der "gegebenen Pädagogik". Eine disziplintheoretische Skizze am Beispiel der Historischen Pädagogik. Lucien Jacoby: Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Erziehung in der Europäischen Gemeinschaft. Philip H. Walkling: The place of religion in intercultural education. Pieter Batelaan: Criteria for Intercultural Education. Willem Fase: The rise and fall of special migrant pedagogies. Ingeborg Stahr: Gesundheit und Gesundheitshandeln im kulturellen System der Zweigeschlechtlichkeit - Differenzierungen statt Differenz. Wilfried Lippitz: Über die Wirklichkeit der Wünsche und Träume. Ein pädagogisch-anthropologischer Essay. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |