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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchneeberger, Arthur (Mitarb.); Kämmerer, Erwin (Mitarb.); Thum-Kraft, Monika (Mitarb.); Wratzfeld, Christian (Mitarb.); Schmidt, Gert (Mitarb.); Hruda, Hans (Mitarb.); Roithinger, Ludwig (Mitarb.)
InstitutionÖsterreichisches Institut für Berufsbildungsforschung; Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelStrategien zur Förderung des Zugangs Jugendlicher zur und ihrer Entwicklung innerhalb der beruflichen Erstausbildung.
PETRA- Ergänzungsstudie.
QuelleWien (1994), 77 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsverhalten; Verhalten; Berufsschule; Berufswahl; Lehrer; Österreich; Verhalten; Berufsbildung; Ausbilder; Berufsorientierung; Bildungsverhalten; Bildungsabschluss; Lehrer; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsschule; Fortbildung; Quantitative Angaben; Ausbilder; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Österreich
AbstractDie Ergänzungsstudie wendet sich ausgewählten Aspekten der Entwicklung der Berufsausbildung in Österreich zu. Ein erster Abschnitt beschäftigt sich sich mit der Übergangsproblematik von der allgemeinbildenden Schule zu weiterführenden Bildungsstufen und untersucht das Bildungswahlverhalten der Jugendlichen. In einem zweiten Abschnitt werden die Ergebnisse einer Reihe von Untersuchungen des Österreichischen Instituts für Bildungsforschung zu Problemen benachteiligter Jugendlicher anhand verschiedener Schwerpunktgruppen bzw. Schwerpunktthemen vorgestellt. In einem dritten Abschnitt werden die Zugangsproblematik zur Erstausbildung und der erfolgreiche Bildungsverlauf untersucht. Die Problematik des Bildungswahlverhaltens und die Möglichkeiten der Einflussnahme aus der Sicht der dafür Verantwortung tragenden Gruppen steht im Mittelpunkt des vierten Abschnitts der Arbeit. Fragen der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern, ihrer Bildungsabschlüsse und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Berufsorientierung der Jugendlichen werden im fünften Abschnitt diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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