Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeConstanzo, Elisabetta; Felfe, Jörg; Liepmann, Detlev; Marggraf, Claudia; Gilardi, Rüdiger von; Fuchs, Reinhard
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAbschlussbericht der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum Modellversuch "Bausteine zur überfachlichen Qualifizierung von Ausbildern und Auszubildenden in der chemischen Industrie mit den Schwerpunkten Ökologie und soziales Lernen" (Schering AG).
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 228 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0735-1
SchlagwörterUmweltbildung; Berlin; Auszubildender; Soziales Lernen; Umweltbewusstsein; Ausbilder; Modellversuch; Schlüsselqualifikation; Soziales Lernen; Baukastensystem; Modellversuch; Umweltbewusstsein; Chemieindustrie; Schlüsselqualifikation; Quantitative Angaben; Ausbilder; Auszubildender; Berlin
AbstractEffektive Veränderungen des Produktionsablaufs zugunsten des Umweltschutzes sind nur dann zu erwarten, wenn gleichzeitig die subjektiven Faktoren, d. h. Haltungen, Meinungen, Einstellungen und Verhalten aller dementsprechend ausgerichtet sind. Diese Absicht verfolgt die Schering AG mit ihrem Modellversuch im Rahmen der Ausbildung von Bio- und Chemielaboranten, Chemikaten und Pharmakanten, umweltbewusste Einstellungen und umweltgerechtes Verhalten am Arbeitsplatz herauszubilden. Es galt, die neuen Inhalte in einer neuen pädagogischen Umsetzung in die Ausbildung zu integrieren und fachübergreifend, d. h. in gemischten, interdisziplinären Arbeitsgruppen mit verschiedenen Ausbildungsrichtungen zu vermitteln. Angestrebt wurde 1. die Förderung von umweltgerechtem Wissen und Verhalten am Arbeitsplatz, 2. die Befähigung zu überfachlicher/integrativer Teamarbeit, 3. die Verbesserung von Basis- und Schlüsselqualifikationen und 4. die Stärkung der emotionalen Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit und die positive Wertschätzung anderer Berufsgruppen. Insgesamt wird im Modellversuch nicht nur der fachlichen Ausbildung Rechnung getragen, sondern gleichzeitig auch die Persönlichkeit der Auszubildenden stärker unterstützt. Der Modellversuch gliedert sich in mehrere Modellbausteine, deren Inhalt und Ablauf beschrieben wird. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch, Befragung, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1992.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: