Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeske, Werner
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Forschungsgruppe Wissenschaftsstatistik
TitelScience in East and West - Transformation and Integration of the East German Science System.
Paper presented at the 4s Conference on "Science, Technology and Multiculturism" New Orleans, 12-15 October 1994.
QuelleBerlin (1994), 19 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Grafiken
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschungsorganisation; Deutsche Integration; Transformation; Industrieforschung; Forschungsstatistik; Wissenschaftssystem; Hochschule; Forschungspotenzial; Reform; Vortrag; Wissenschaftliches Personal; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn der DDR war die Wissenschaft weitgehend auf die Unterstützung der politischen Zielstellungen und insbesondere auf die Förderung der Wirtschaft orientiert. Ausgehend von einem linearen Modell von Forschungs- und Innovationsprozessen war eine spezifische hierarchisch gegliederte Organisations- und Leitungsstruktur der Forschung geschaffen und in das staatliche zentralistische Leitungssystem eingebunden worden. Im Prozeß der deutschen Vereinigung sollten leistungsfähige Kerne dieses Forschungssystems erhalten und in eine neue gesamtdeutsche Wissenschaft, die nach bundesdeutschen Muster gestaltet ist, integriert werden. Obwohl der Institutionentransfer von West nach Ost inzwischen weitgehend vollzogen worden ist, weist die Forschung in Ostdeutschland erhebliche quantitative und strukturelle Unterschiede zu der in Westdeutschland auf. Insbesondere der Niedergang und die strukturelle Deformation der Industrieforschung behindern die Wiederbelebung von Akademie-Industrie-Beziehungen und lassen in Ostdeutschland Merkmale einer "peripheren Entwicklung" erkennen. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: