Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Hans-Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Kooperation Schule und Betrieb. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1994), 56 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Neue Technologien; Berufsausbildung; Berufsfeld; Berufsschule; Betrieb; Dokumentation; Kooperation; Lehrerfortbildung; Schule; Modellversuch; Konzeption; Schule; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Fachtagung; Konzeption; Kooperation; Betrieb; Dokumentation |
Abstract | "Der Modellversuch HESAT organisiert, in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt, ein Konzept zur Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an kaufmännischen Schulen. Im Mittelpunkt steht die inhaltliche und methodische Integration der neuen Technologien. Konzeptionell orientieren wir uns an den Ergebnissen des hessischen Modellversuchs HERMES, dessen Materialien und Seminarstrukturen die Grundlage des Transfermodellversuchs bilden. Bei dieser Konzeption spielt die Anlehnung an praxisbezogene Abläufe eine besondere Rolle. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen möglichst frühzeitig im Rahmen des Fortbildungsprogrammes die Arbeitsvorgänge in der Praxis kennenlernen und dabei die Anwendung der neuen Technologien sowie deren Folgen erfahren und beurteilen können. Damit soll sichergestellt werden, daß der von ihnen zu leistende Transfer der Inhalte in den Unterricht die Beziehungen zwischen der fachtheoretischen und fachpraktischen Ebene transparent macht." (...) (HIBS/Vorwort/Sommer). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |