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InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung (Bonn). Forschungsinstitut; Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung (1993, Magedeburg)
TitelChancengleichheit fuer auslaendische Jugendliche.
Eine Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 22. September l993 in Magdeburg.
QuelleBonn: Forschungsinst. der Friedrich-Ebert-Stiftung (1994), 72 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86077-284-8
SchlagwörterBildung; Ausländer; Beruf; Berufsausbildung; Berufswahl; Bildung; Integration; Mädchen; Schule; Schule; Berufsausbildung; Beruf; Berufswahl; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDokumentiert ist die Fachtagung des Gespraechskreises Arbeit und Soziales der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 22. September 1993 in Magdeburg. Schweikert berichtet von einer repraesentativen Befragung auslaendischer Jugendlicher zu ihrer Bildungs- und Beschaeftigungssituation, die das Berliner Bundesinstitut fuer Berufsbildung (BIBB) durchgefuehrt hat. Thematisiert wird die Ausbildungsbeteiligung, die Problematik des Ausbildungsabbruchs und die Phase des Uebergangs von Schule und Beruf. Boos-Nuenning stellt fest, dass sich die Berufsausbildungssituation der Jugendlichen auslaendischer Herkunft gebessert hat. Dennoch ist die Ausbildungsplatzsituation nach wie vor schlecht. Problematisch ist das Berufswahlverhalten sowie die Auswahlverfahren der Betriebe. Besondere Aufmerksamkeit widmet Boos-Nuenning der Situation auslaendischer Maedchen. Vu Thi Hoang Ha setzt sich mit der deutschen Schule in den neuen Bundeslaendern auseinander, die fuer die wenigen dort lebenden auslaendischen Kinder stark benachteiligend wirkt. Schliesslich stellt Schultze einen Vergleich der ersten und zweiten Generation tuerkischer Arbeitnehmer hinsichtlich deren beruflicher und sozialer Integration an. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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