Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Alpdogan, Nalan (Bearb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Stand und Perspektiven in der kaufmaennischen und verwaltenden Berufsbildung. Transparenz in Europa und Evaluation beruflicher Ausbildungsgaenge. |
Quelle | Nuernberg: BW Bildung u. Wissen Verl. u. Software (1994), 213 S. |
Reihe | Berufsbildungsserie Neu |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8214-7066-6 |
Schlagwörter | Medienwirkungsforschung; Europäischer Binnenmarkt; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Verwaltungsberuf; Neuordnung |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Der Sammelband gibt die Diskussionsbeitraege des dritten Workshops des Bundesinstituts fuer Berufsbildung in der Reihe "Stand und Perspektiven in der kaufmaennischen und verwaltenden Berufsbildung" wieder. Unter dem Thema "Transparenz in Europa und Evaluation beruflicher Ausbildungsgaenge" diskutierten Experten der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbaende, des Bundes und der Laender, welche Konsequenzen sich aus dem EG- Binnenmarkt und der sich daraus ergebenden Freizuegigkeit der Erwerbspersonen fuer die Berufsausbildung in den einzelnen EG- Staaten bzw. insbesondere auch fuer das duale System ergeben. Arbeitsmarktpolitische und bildungspolitische Programme der EG beruehren auf das engste Fragen der Vergleichbarkeit von Qualifikationen und der Transparenz auf dem Ausbildungsmarkt. Da der kaufmaennisch-verwaltende Bereich hier eine bedeutende Rolle spielt, standen Fragen zur Ausbildungsordnungsforschung und der Evaluierung dieser Ausbildungsgaenge besonders im Mittelpunkt der Diskussion. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |