Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Andreas (Hrsg.); Hartmann, Guenter (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Universitaere Erwachsenenbildung
TitelIn Bewegung. Dimensionen der Veraenderung von Aus- und Weiterbildung. Festschrift fuer Joachim Dikau zum 65. Geburtstag.
QuelleBielefeld: AUE (1994), 396 S.Verfügbarkeit 
ReiheAUE Hochschule und Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88727-097-2
SchlagwörterAllgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsmotivation; Allgemeinbildung; Aussiedler; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Festschrift; Integration; Ökologie; Umwelt; Wirtschaftspädagogik; Wissenschaft; Zukunft; Berufsbildung; Hochschule; Umweltbewusstsein; Entwicklung; Weiterbildung; Ausbilder; Lebenslanges Lernen; Unterrichtsforschung; Weiterbildungsbedarf; Lean Production; Methodik; Unterrichtsforschung; Programmplanung; Umwelt; Umweltbewusstsein; Ökologie; Lean Production; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Kaufmännische Ausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Wissenschaft; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsbedarf; Universitäre Erwachsenenbildung; Teilnehmerschwund; Lebenslanges Lernen; Ökologische Erwachsenenbildung; Entwicklung; Festschrift; Integration; Zukunft; Ausbilder; Aussiedler; Dikau, Joachim
AbstractInhalt: Andreas Fischer, Guenter Hartmann, Ingrid Lisop: In Bewegung - Anspielungen. Hans Tietgens: Affirmation und Kritik - heute gedacht. Joachim Dikau: Erwachsenenbildung zwischen Affirmation und Kritik. Walter Duerr: Praeliminarien fuer eine zeitgemaesse Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. Michael Ehrke: Dilemmata der Wirtschaftspaedagogik als Einzelwissenschaft. Rainer Broedel: Erwachsenenpaedagogisches Wissen ueber Dropout. Bruno P. Nerlich: Wissenschaftliche Weiterbildung als originaere Aufgabe der Universitaeten und Hochschulen - Rueckblick und gegenwaertige Tendenzen - Dargestellt am Beispiel der Humboldt-Universitaet zu Berlin. Guenter Faltin: Universitaet und Entrepreneurship. Ingrid Lisop: Zur Neuorientierung der Weiterbildung unter den durch "Lean-Production" veraenderten Produktionsbedingungen. Werner Markert: "Lean Production" - eine "Revolution" der kapitalistischen Produktionsweise? Peter Faulstich: Erwachsenenbildung nach der Jahrtausendwende. Ernst Prokop: Volksbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung - Profile und Markierungen. Rolf Gerhard: Bedarfsermittlung in der Weiterbildung - Perspektive und Sackgasse fuer die Programmplanung? Guenter Kuehn: Die berufliche Qaulifizierung von Aussiedlern zwischen gesellschaftlicher Norwendigkeit und haushaltsmaessigen Restriktionen. Walter Schlottau: Motivation zu lebenslangem Lernen - (k)ein Thema fuer Ausbilder. Franz Poeggeler: Lebenslange Bildung: Mehr Frauen- als Maennersache? Harri Schubert, Martin Becher: Berufliche Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals - Chancen und Risiken am Beispiel eines Berliner Qualifizierungsprojekts. Peter F. Sloane: Gestaltungskompetenz in gewerblich-technischen Berufen. Peter Weinbrenner: Die soziale und oekologische Frage. Umweltfrage als Rationalitaetsdilemma der Berufs- und Wirtschaftspaedagogik. Guenter Paetzold, Gerhard Drees: Umweltbildung und die immanente Dialektik institutionalisierten Lehrens und Lernens. Andreas Fischer: Sustainability: Eine Neuorientierung fuer die kaufmaennische Ausbildung - Oder: Was hat die Kresse im Wirtschaftslehreunterricht zu suchen? Volker Brettschneider u. a.: Bedeutung des Umweltwissens und des Umweltbewusstseins fuer oekologisches Lernen und Handeln in kaufmaennischen Schulen. Guenter Hartmann: Themenzentriertes Lernkonzept in der beruflichen Umweltbildung. Rolf Arnold: Wandel der Lernkultur. Peter Dehnbostel: Neue Chancen fuer die Integration beruflicher und allgemeiner Bildung? Wolfgang Lempert: Forschungsbezogenes und reflexives Lernen in erziehungswissenschaftlichen Seminaren. Gernot Graessner: Kunstlehren in der Paedagogik-Ausbildung. Richard Huisinga: Von der halbierten Rationalitaet des Methodenbooms in der betrieblichen Erstausbildung. Tilman Grammes, Ursula Wathling: Interpretative Unterrichtsforschung - Wirtschafts- und Rechtsdidaktik im "Lieferverzug".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: