Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Heinz-Hermann Krueger, Thomas Rauschenbach: Erziehungswissenschaft - eine ganz normale Disziplin? Eine einfuehrende Problemskizze. Heinz-Elmar Tenorth: Profession und Disziplin. Zur Formierung der Erziehungswissenschaft. Juergen Baumert, Peter Martin Roeder: "Stille Revolution". Zur empirischen Lage der Erziehungswissenschaft. Gerd Macke: Disziplinaerer Wandel. Erziehungswissenschaft auf dem Wege zur Verselbstaendigung ihrer Teildisziplinen? Thomas Rauschenbach, Bettina Christ: Abbau, Wandel oder Expansion? Zur disziplinaeren Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Spiegel ihrer Stellenbesetzungen. Michael Winkler: Wo bleibt das Allgemeine? Vom Aufstieg der allgemeinen Paedagogik zum Fall der Allgemeinen Paedagogik. Heinz-Hermann Krueger: Allgemeine Paedagogik auf dem Rueckzug? Notizen zur disziplinaeren Neuvermessung der Erziehungswissenschaft. Hans Thiersch: Sozialpaedagogik und Erziehungswissenschaft. Reminiszenzen zu einer hoffentlich bald ueberfluessigen Diskussion. Jochen Kade: Offene Uebergaenge. Zur Etablierung der Erwachsenenbildung als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin. Christian Lueders: Paedagogisches Wissen fuer Eltern. Erziehungswissenschaftliche Gehversuche in einem unwegsamen Gelaende. Klaus Harney, Veronika Strittmatter: Methode und klinisches Wissen. Die Konstruktion des virtuellen Teilnehmers als erwachsenenpaedagogische Wissensform. Michael Weegen: Perspektiven zwischen LehrerInnenbedarf und LehrerInnenmangel. Trends und Orientierungen auf dem Teilarbeitsmarkt Schule. Werner Habel: LehrerInnenausbildung an der Jahrhundertwende. Bilanz und Perspektiven. Horst Gaengler: Akademisierung auf Raten? Zur Entwicklung wissenschaftlicher Ausbildung zwischen Erziehungswissenschaft und Sozialpaedagogik. Werner Thole: Sozialpaedagogik an zwei Orten. Professionelle und disziplinaere Ambivalenzen eines noch unentschiedenen Projektes. Thomas Rauschenbach: Ausbildung und Arbeitsmarkt fuer ErziehungswissenschaftlerInnen. Empirische Bilanz und konzeptionelle Perspektiven.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-779-0856-5
Erziehungswissenschaft. Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche. 1994.
2586535
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)