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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1983 bis 1989. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. Bei unguenstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist selbst eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung keine Garantie fuer die problemlose Integration in einen Erwerbsberuf. In der Ausbildung erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten veralten sehr schnell, wenn sie nicht durch daran anschliessende Berufserfahrung ergaenzt werden koennen. Das zeigen die Ergebnisse eines Forschungsprojekts "Ausbildung und berufliche Eingliederung" des Bundesinstituts fuer Berufsbildung. 1983 begannen die Forschungsarbeiten zu diesem Projekt mit einer Panelstudie, die den beruflichen Werdegang von anfangs 20.000 Absolventen ueber die ersten fuenf Jahre ihres Berufslebens verfolgte und analysierte. In drei umfangreichen postalischen Befragungen (1983/84, 1987 und 1989) und zahlreichen Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern wurden Daten und Informationen gewonnen, die umfangreiche Aussagen zu Fragen der beruflichen Eingliederung junger Fachkraefte zulassen. Der Sammelband - die Beitraege beziehen sich hauptsaechlich auf die Ergebnisse der letzten grossen Befragungswelle - enthaelt Erkenntnisse aus dieser repraesentativen Laengsschnittstudie zum beruflichen Werdegang von Absolventen aus Metall-, Elektro- und kaufmaennisch-verwaltenden Berufen. Im Anhang ist ein Ueberblick zu den Veroeffentlichungen und Arbeitspapieren des Forschungsprojekts enthalten. (BIBB) Inhalt: Klaus Schoengen: Berufliche Entwicklungen und Perspektiven von Erwerbstaetigen im Anschluss an eine betriebliche Berufsasubildung. Gisela Westhoff: Die berufliche Integration von Kaufleuten und Verwaltungsfachkraeften nach einer Ausbildung im dualen System. Ein Vergleich weiblicher und maennlicher Biographien. Elke E. Uppenkamp: Informationstechnik im beruflichen Alltag junger Fachleute - betriebliche Bedeutung und beruflicher Weiterbildungsbedarf. Hermann Herget: Zwischen Ausbildungsbetrieb und Hochschule. Fachkraefte mit betrieblichem Abschluss und Studienoption. Klaus Troltsch: Bedeutung regionalspezifischer Einfluesse auf den beruflichen Einstieg und Werdegang junger Fachkraefte in den achtziger Jahren. Hermann Herget, Rita Stockmann: Beruf, Familie, und Karriere - geht das? Die zwei Seiten der Integration junger Frauen und Maenner in den ersten Berufsjahren. Klaus Schoengen: Ausbildung im Handel und nachfolgende Erwerbstaetigkeit.
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0542-1
Berufseinstieg unter schwierigen Rahmenbedingungen. 1994.
2586315
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