Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stobart, Maitland |
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Titel | Der Europarat und die Bildungsanforderungen im 'Neuen Europa'. |
Quelle | Aus: Realisierung der Bildung in Europa. Darmstadt: Wiss. Buchges. (1994) S. 19-45 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Europarat; Bildungspolitik; Integration; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Bildungsinhalt; Europarat; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Integration |
Abstract | Waehrend der letzten vier Jahre wurde der Europarat zum groessten transnationalen und interparlamentarischen Forum in Europa. In diesem Beitrag werden zunaechst die Ziele, Strukturen und Inhalte der Bildungsprogramme des Europarats skizziert, dann seine Empfehlungen von der vorschulischen bis zur Erwachsenenbildung analysiert, bevor bestimmte bildungspolitische Implikationen verfolgt werden, die sich aus der wachsenden Gefaehrdung der demokratischen Werte, aus Herausforderungen an Gemeinschaftsbeziehungen durch multikulturelle Entwicklungen sowie den sozialen und technischen Wandel ergeben. Schliesslich werden besonderer mittel- und osteuropaeischer Bildungsbedarf und einige Ansaetze diskutiert, wie der Europarat seine neuen Partner bei der Reform und Demokratisierung ihrer Bildungssysteme zu unterstuetzen sucht. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |