Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stuebig, Heinz |
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Titel | Bildung, Militaer und Gesellschaft in Deutschland. Studien zur Entwicklung im 19. Jahrhundert. |
Quelle | Koeln u.a.: Boehlau (1994), 156 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 54 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-08793-9 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Militär; Biografie; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Hegener, Theodor; Deutschland; Preußen |
Abstract | In den vorliegenden Untersuchungen geht es um das Wechselverhaeltnis von Bildung und Militaer in der Epoche des werdenden deutschen Nationalstaates und weniger um die Aufarbeitung von militaerpaedagogischen Konzeptionen oder die Darstellung der militaerischen Bildungseinrichtungen selbst. Dahinter steht die Frage nach dem Einfluss der Armee als Institution bzw. nach dem Eindringen militaerischer Wertvorstellungen und Denkweisen in den Bereich des oeffentlichen Lebens sowie nach den verschuetteten Alternativen zu dieser Entwicklung. Einzelthemen sind: 1) Die Armee als "Schule der Nation", 2) Zur preussischen Heeresreform (Darstellung in der Geschichtsschreibung, Scharnhorsts Ziele fuer die Generalstabsausbildung), 3) Diesterweg und das napoleonische Militaer, Nationalerziehung bei Froebel, 4) Im Umfeld der Revolution von 1848 (Hegen, Diesterweg), 5) Einfluss des Militaers auf Schule und Lehrer im wilhelminischen Deutschland. (DIPF/Text uebernommen/Inhaltsverzeichnis). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |