Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schildmann, Ulrike; Voelzke, Reinhard |
---|---|
Titel | Integrationspaedagogik: Biographische Zugaenge. Berufliche Werdegaenge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen fuer behinderte und nichtbehinderte Kinder. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1994), 208 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1235-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Interview; Beruf; Biografie; Erzieher; Integration; Interview; Kindergarten; Kleinkind; Pädagogik; Kleinkind; Kindergarten; Beruf; Biografie; Integration; Theorie-Praxis-Beziehung; Behinderter; Erzieher |
Abstract | Einleitend geben Schildmann/Voelzke einen Ueberblick zum Stand der Diskussion zur Integrationspaedagogik und entwickeln Fragestellungen zur Integrationspaedagogik. Verweise zum methodischen Vorgehen und zum Aufbau der Arbeit muenden in die Analyse, die sich auf Datenmaterial zweier Untersuchungen, die 1986 bzw. 1987 in West-Berliner Kindertagesstaetten durchgefuehrt wurden, stuetzt. Zum einen wurden bei Erzieherinnen in Integrationsgruppen standardisierte Frageboegen verwendet, zum anderen offene Interviews mit West-Berliner Erzieherinnen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung in Integrationsgruppen des Elementarbereichs beschaeftigt waren, durchgefuehrt. Besonderes Augenmerk wird auf die beruflichen Werdegaenge der Erzieherinnen, ihre Berufsverlaeufe sowie ihre Begruendungsmuster fuer integratives Arbeiten gelegt. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |