Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lumer, Beatrix |
---|---|
Titel | Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen fuer die Ausbildung. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung in Europa. Weinheim; Basel: Beltz (1994) S. 358-359
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41133-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101911 |
Schlagwörter | Deutschland; Frankreich; Grundschule; Integration; Kooperation; Grundschule; Lehrerausbildung; Integration; Kooperation; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Autorin verweist hinsichtlich der Grundbildung sowie der GrundschullehrerInnenausbildung auf eine Vielzahl gemeinsamer Tendenzen in den EU-Mitgliedstaaten, die sich mit den Schluesselbegriffen "Integration" und "Kooperation" beschreiben lassen. Dafuer gibt sie Beispiele und skizziert einige sich europaweit abzeichnende Trends und Perspektiven der PrimarschullehrerInnenausbildung: - Angleichung der Primarlehrerausbildung an die Ausbildung fuer den Sekundarbereich; - Integration der vorhandenen getrennten Ausbildungen fuer ErzieherInnen im Vorschulbereich mit der PrimarlehrerInnenausbildung. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |