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Autor/inn/enKloas, Peter-Werner; Selle, Bernd
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVom Ungelernten zur Fachkraft.
Modelle zur Kombination von Arbeit und Berufsausbildung im Ueberblick.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 181
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0532-4
SchlagwörterArbeitsplatz; Lernen; Berufsbildung; Trägerschaft; Lernen; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Fortbildung; Adresse; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Dokumentation. Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkraeften steigt selbst bei stagnierendem Beschaeftigungsvolumen. Arbeitslose sind von diesem Prozess abgekoppelt, weil sie zumeist ueber keine abgeschlossene Berufsausbildung verfuegen. Herkoemmliche Wege der Nachqualifizierung greifen fuer diesen Personenkreis aus verschiedenen Gruenden nicht. Deshalb muessen Moeglichkeiten zum Nachholen der Berufsausbildung geschaffen werden, die den individuell unterschiedlichen Berufsverlaeufen und Qualifizierungsvoraussetzungen dieses Personenkreises entsprechen. Die Koppelung von Erwerbstaetigkeit und Qualifizierung, die den Arbeitsplatz als Lernfeld nutzt, bietet einen erfolgversprechenden Weg, um den Berufsabschluss nachzuholen. Die Publikation stellt systematisch nach einem vorab bestimmten Raster alle Projekte, die berufsbegleitende Ansaetze zur Nachqualifizierung enthalten, zusammen. Es sind all jene Massnahmen dokumentiert worden, die (1) als Zielgruppe Personen ohne Berufsausbildung (Un- und Angelernte) ansprechen, (2) wo das Beschaeftigungsverhaeltnis der Teilnehmer ueber ein Praktikum hinausgeht und (3) wo das Qualifizierungsziel ein bundeseinheitlich anerkannter Ausbildungsabschluss nach BBiG, HwO bzw. entsprechender bundes- oder landesrechtlicher Regelung ist oder wenigstens ein anderer ueber den Einzelbetrieb oder Bildungstraeger hinaus geltender Abschluss angestrebt wird. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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