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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKessler, Christian
TitelPhonetikunterricht und Koerpermotorik - Anmerkungen zu einem koerpermotorischen Ansatz in der phonetischen Ausbildung.
QuelleAus: Werkstattberichte. 2 - 146. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMethode; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Fonetik; Sprechen; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Rhythmus
AbstractDie Erkenntnis der Einheit von Koerpermotorik und Sprechmotorik betrifft nicht nur die Schauspielkunst, sondern sie bezieht sich ebenso auf den Funktionsverlauf beim Menschen ueberhaupt. So ist Sprechen nicht als eine isolierte Leistung sondern als Teil des gesamtkoerperlichen Geschehens zu sehen. Der Verfasser bezieht sich hierbei auf die Arbeitsmethoden zweier russischer Forscher zum Phonetikunterricht mit Deutsch lernenden Auslaendern, um anschliessend seine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet darzulegen. Er schildert Uebungen, die im koerpermotorischen Ansatz liegen, wie etwa die Einuebung rhythmischer Strukturen mit gleichzeitigem Sprechen. Die koerpermotorische Aktion ist hier nicht nur spielerische Bereicherung, sondern methodischer Ansatz fuer den Ausspracheunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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