Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerr, Stephen T.
TitelDiversification in Russian education.
QuelleAus: Education and society in the new Russia. Armonk u.a.: Sharpe (1994) S. 47-74Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Lehrerfortbildung; Sprache; Reform; Minderheit; Russland
AbstractNach einem Rueckblick auf die Schulreformen ab 1985 werden die nachfolgenden Veraenderungen im russischen Schulwesen analysiert. Als deren Hauptindikator wird die Diversifizierung von Schulstruktur und Bildungseinrichtungen ausserhalb der offiziellen staatlichen Struktur genannt. Es wird beschrieben, wie Freiraeume zur Entwicklung von Lehrprogrammen und Lehrmitteln sowie zur innovativen Unterrichtsgestaltung vielfaeltig genutzt werden. Der Autor geht auf die Rolle von Eduard Dneprov als Bildungsminister ein, durch dessen Wirken die Zukunft des Bildungswesens in bedeutendem Masse gepraegt worden sei. Erstmalig seien die Dimensionen der ethnischen Minderheiten und damit zusammenhaengende Fragen der Unterrichtssprache deutlich geworden. Formen und Rahmen der Diversifizierung sollten unter dem Aspekt geprueft werden, wie die Schule ihre Rolle bei der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft warzunehmen vermag. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: