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Autor/inn/enHille, Barbara; Zierau, Johanna
Sonst. PersonenBeckmann, Petra (Hrsg.); Engelbrech, Gerhard (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelPerspektiven von Maedchen und jungen Frauen im Spannungsfeld von Berufs- und Familienorientierung.
Zur Anerkennung der Qualifikation durch Familientaetigkeit in der Berufsbildung und Erwerbstaetigkeit.
QuelleAus: Arbeitsmarkt fuer Frauen 2000 - Ein Schritt vor oder ein Schritt zurueck? Kompendium zur Erwerbstaetigkeit von Frauen. Nuernberg (1994) S. 876-905Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 179
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterLebensperspektive; Junge; Familie; Frau; Hausaufgabe; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikationserwerb; Qualifikationsverwertung; Schlüsselqualifikation; Fortbildung; Mädchen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. Familie und Beruf haben in den Lebensperspektiven von Maedchen und Jungen einen hohen Stellenwert. Es sind nachwievor die Maedchen und jungen Frauen, fuer die sich dann in der Realitaet das Problem der Vereinbarkeit dieser Lebensbereiche stellt, das sie ueberwiegend durch ein zeitliches Nacheinander, d. h. durch befristete Unterbrechung der Berufstaetigkeit, zu loesen gedenken. Gerade in den von den Frauen am haeufigsten gewaehlten Berufen waeren die Qualifikationen, die Frauen waehrend ihrer Familientaetigkeit erwerben, z. T. gut zu verwerten. Der Beitrag berichtet ueber Ansaetze, wie z. B. bei Ausbildungs- und Fortbildungsabschluessen, solche Qualifikationen als ausbildungsverkuerzend, als Praktika oder als notwendige Jahre der Berufspraxis angerechnet werden koennen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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