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Autor/inFrey, Evelyn
TitelDer Einfluss von Intonation und Vokalquantitaet auf die Syllabierung von Woertern - Ein Beitrag zur phonologischen Fundierung des Phonetikunterrichts.
QuelleAus: Werkstattberichte. 2 - 128. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterStatistische Auswertung; Didaktische Grundlageninformation; Akzeptabilität; Deutsch; Fonetik; Fonologie; Silbe; Vokal; Fremdsprachenunterricht
AbstractAussprachecharakteristika der zu vermittelnden Fremdsprache sollten wegen der Effezierung des Lerneffektes verstaerkt in ihrer Einbettung in bestimmte phonologische Systeme im Unterricht behandelt werden, dabei ist die Silbenphonologie von grosser Bedeutung. Der Verfasser macht mit silbenphonologischen Grundlagen, die auf jedes Sprachsystem zutreffen, bekannt; er fuehrt anhand statistischer Untersuchungen den Nachweis von Universalien der Silbenberuehrung, und zwar bei Deutschlernern mit 44 verschiedenen Sprachen. Diese Befragung - durchgefuehrt vom Goethe-Institut und der Volkshochschule Muenchen - bestaetigte, dass die Lage des Akzents und die Quantitaet des Stammsilbenvokals die Silbenstruktur eines Wortes massgeblich beeinflussen. Phonetik wie Phonologie sollten die dargestellten Untersuchungsergebnisse entsprechend umsetzen, naemlich die Merkmale "Laenge" und "Kuerze" im deutschen System als Akzentstruktur hinreichend beschreiben und dem Phonetikunterricht zugaenglich machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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