Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drefenstedt, Edgar; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Cloer, Ernst (Hrsg.) |
Titel | Paedagogik in der DDR. Eroeffnung einer notwendigen Bilanzierung. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994), 394 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-479-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Pädagogische Psychologie; Jugendforschung; Schule; Geschichte (Histor); Konferenzschrift; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Deutschland-DDR |
Abstract | Referate einer Tagung mit "einstmals verantwortlichen Repraesentanten der DDR-Paedagogik." Im Zentrum der Tagung stand die "grundlegende Frage danach, inwieweit einerseits die universitaere DDR-Paedagogik und die in der APW institutionalisierte Paedagogik und ihre Teildisziplinen eine affirmative Staatspaedagogik begruendet haben bzw. fuer eine solche funktionalisierbar gewesen sind und inwieweit andererseits sich einzelne Wissenschaftler, wissenschaftliche Institutionen und universitaere Sektionen oder Wissenschaftsbereiche Freiraeume fuer reflektierende Paedagogik-Ansaetze "erobert" haben, in welchen Teildisziplinen und in welchen Perioden der DDR-Entwicklung dies am ehesten moeglich gewesen ist." (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |