Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansmann, Otto |
---|---|
Sonst. Personen | Wessel, Karl-Friedrich (Hrsg.); u.a. |
Titel | Auf dem Weg zu einem europaeischen Bildungsverstaendnis? Allgemeine Menschenbildung als Spannungsbeziehung zwischen theoretischer, praktischer und aesthetischer Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: On the road to a European comprehension of education. General education of man as a field of strained relations between theoretical, practical and aesthetic education. |
Quelle | Aus: Lebensbildung in Europa zwischen Utopie und Wirklichkeit. Berlin: Kleine (1994) S. 190-201 |
Reihe | Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89370-162-1 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Europa; Erziehungsphilosophie; Ästhetische Bildung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Europa |
Abstract | Unter "Lebensbildung" versteht der Autor in Anlehnung an bildungstheoretische Traditionen ein Konzept "allgemeiner Menschenbildung". Er legt seinen Ausfuehrungen die folgende These zugrunde: "Der kritische Begriff allgemeiner Menschenbildung enthaelt in Anknuepfung an Wilhelm von Humboldts 'Theorie der Bildung des Menschen' unverzichtbare Gesichtspunkte fuer den Diskurs zur Grundlegung eines europaeischen Bildungsverstaendnisses." Kern des Konzepts allgemeiner Menschenbildung ist nach Auffassung des Verfassers das Verhaeltnis zwischen theoretischer, praktischer und aesthetischer Erziehung. (DIPF/Ba. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |