Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrüchtnicht, Katharina
TitelNaturerleben und Reflexion.
Eine qualitative Untersuchung zur Erforschung von Naturerfahrungen Jugendlicher im schulischen Kontext. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 271 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-37227-9; 978-3-658-37228-6
DOI10.1007/978-3-658-37228-6
SchlagwörterFreiluftunterricht
AbstractKatharina Früchtnicht untersucht auf Grundlage von Kleingruppendiskussionen mit Jugendlichen die Bedeutung von Natur und Erlebnissen in der Natur, die Jugendliche diesen beimessen. Zudem wird eine auf Reflexion abzielende Versprachlichung von Erlebnissen in der Natur sowie deren Bedeutung für die Erfahrungsprozesse der Jugendlichen analysiert. Für eine theoretische Klärung des Begriffs, Naturerfahrung' und der Schärfung eines Reflexionsverständnisses bezieht sich die Arbeit auf den Erfahrungsbegriff von John Dewey sowie auf den didaktischen Ansatz der Alltagsphantasien. Ausgehend von den Ergebnissen der Analyse plädiert die Arbeit für eine pädagogische Praxis, die den Jugendlichen in ihrem Erleben in der Natur ein hohes Maß an Freiheit und Selbstbestimmtheit ermöglicht und gleichzeitig angeleitete Reflexionsanlässe bietet. Die Autorin Dr. Katharina Früchtnicht arbeitet derzeit als Lehrerin in Hamburg. Contents: Einleitung -- Methodologischer Hintergrund der Arbeit -- Sensibilisierende Konzepte der Arbeit -- Naturerfahrungen Jugendlicher und das Erkenntnisinteresse der Arbeit -- Vorgehen und Methode zur Erforschung jugendlicher Naturerfahrungen in schulischen Kontexten -- Empirische Ergebnisse: Zentrale Kategorien der Untersuchung -- Zusammenfassung und Diskussion der Erkenntnisse.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: