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Autor/in | Hradská, Iva |
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Titel | Self-Empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen. Eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVIII, 548 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Beigaben | Abbildungen 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-36331-4; 978-3-658-36332-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36332-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Sozialer Faktor; Migration; Soziologie; Organisation; Organisationsstruktur |
Abstract | Das Forschungsinteresse dieser Studie richtet sich auf das Zusammenspiel von Biografie und Professionalisierungsprozessen von Akteurinnen in Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) bei der Ausübung ihrer Bildungs- und Beratungsarbeit. Es werden drei Fallanalysen mit markanten Innenansichten präsentiert. Als Ergebnis werden drei Muster vorgestellt, die auf unterschiedliche Herstellungsprozesse biografischer Passungsverhältnisse individueller und organisationaler Professionalisierung und Self-Empowermentstrategien der Akteurinnen verweisen. Die Muster zeigen, dass die Akteurinnen eine bestehende dynamische Wechselbeziehung zwischen der ausgeübten Tätigkeit und den Interaktionsressourcen aus ihren Migrationsbiografien zu nutzen und individuelle Lösungs- und Bewältigungsstrategien bei der Professionalisierung und Etablierung der MSO anzuwenden vermögen. Die priorisierten Zielverständnisse ihrer Tätigkeit unterscheiden sich entlang der drei ausgearbeiteten Muster: die Möglichkeiten die gesellschaftliche Partizipation von Migrantinnen zu erhöhen, Selbstverwirklichung der Migrantinnen zu unterstützen und migrations- und geschlechtsbezogene Exklusionsprozesse zu minimieren. Die Autorin Iva Hradská ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe. Sie arbeitet und lehrt zu den Themen migrationsgesellschaftliche Pädagogik, Differenzthematisierungen im Kontext Schule und Bildung und zur pädagogischen Professionalität und Professionalisierungsprozesse. Contents: Einleitung -- Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) - Feministische und rassismuskritische Perspektiven -- Professionalisierungstheoretische Perspektiven auf MSO und ihre Akteurinnen -- Biografietheoretische Perspektiven auf Professionalisierungsprozesse von MSO und ihren Akteurinnen -- Methodologische und methodische Grundlagen -- Fallbeschreibungen -- Muster der Passungsverhältnisse von Biografie, Self-Empowerment und Professionalisierung.MSO als Orte von Biografie, Self-Empowerment und Professionalisierung: Die Verbindung von differenz-, biografie- und professionalisierungstheoretischen Bezügen -- Relevanz, Ausblick und Forschungsdesiderate. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/3 |