Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischof, Mario; Uhrig, Björn |
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Sonst. Personen | Prigge, Annegret (Mitarb.); Benkert, Ines (Mitarb.); Triandafillidu, Constandina (Mitarb.); Benter, Michaela (Mitarb.); Klöter, Cornelia (Mitarb.); Jakob, Annett (Mitarb.); Heumann, Beate (Mitarb.); Arnold, Stefan (Mitarb.); Elstner, Robert (Mitarb.); Pohl, Rudolf (Mitarb.); Pranz, Wiebke (Mitarb.) |
Institution | Leipzig / Der Oberbürgermeister; Leipzig / Dezernat für Jugend, Schule und Demokratie |
Titel | Bildungsreport Leipzig 2021. |
Quelle | Leipzig: Stadt Leipzig, Amt für Jugend und Familie (2022), 255 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:24355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243553 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Bildungsmanagement; Frühpädagogik; Übergang; Schulbildung; Inklusion; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsbericht; Integration; Deutschland; Leipzig; Sachsen |
Abstract | Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm "Lernen vor Ort" ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden fünften Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen transparent zu gestalten, konkrete Handlungsschwerpunkte datenbasiert aufzuzeigen und tragfähige Grundlagen für politische Diskussionen im Bildungsbereich zu legen. Die Bildungsberichtserstattung orientiert sich am Konzept des lebenslangen Lernens. Es werden alle bildungsbiografischen Etappen betrachtet, von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung bzw. Hochschulbildung bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Ergänzend finden sich Analysen zu lebensübergreifenden non-formalen und informellen Lernprozessen. Ein besonderer Fokus wird auf die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsphasen gelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |