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Autor/inSteinmann, Sibylle
TitelShared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 320 S.
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Dissertation, Universität Freiburg (Schweiz), 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 694
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4495-0; 978-3-8309-4495-9; 978-3-8309-9495-4
DOI10.25656/01:23921 10.31244/9783830994954
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239212
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Dissertation; Hochschullehrer; Lehrer; Lehrerbildung; Schweiz; Unterricht; Überzeugung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Unterricht; Überzeugung; Hochschullehrer; Dissertation; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerbildner; Schweiz
AbstractDiese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die "gemeinsame Ausrichtung" der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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