Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFreudenreich, August
Titel"Heilpaedagogischer Service-Betrieb" oder: Was hat der Sonderschullehrer in der Grundschule verloren?
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 38 (1987) 2, S. 141-143
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderung; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Lernbehinderung; Individualisierung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Prävention
AbstractDer Autor berichtet ueber Erfahrungen bei der Zusammenarbeit von Sonderschullehrern und Grund- und Hauptschullehrern. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zukuenftige Lernbehinderung und den damit verbundenen Besuch der Sonderschule durch fruehzeitige gezielte Foerdermassnahmen zu vermeiden. Dazu arbeitet ein Sonderschullehrer - parallel zum normalen Unterricht - mit jeweils 2-5 Schuelern einer Klasse (1-2 mal woechentlich). Die Schueler kommen in der Regel aus den ersten beiden Klassen und werden vom Grundschullehrer als foerderungsbeduerftig genannt. Durch diesen Foerder- oder Stuetzunterricht sollen praezis beschriebene Lern- und Leistungsdefizite abgebaut und neue Lernmotivation geweckt werden. Die Kooperation, die fuer alle Lehrer freiwillig ist, wird von allen Seiten als sehr positiv erlebt, wenngleich messbare Ergebnisse nicht vorliegen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code