Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kommann, Reimer; Wagner, Hans-Juergen; Biegel-Reichert, Susann |
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Titel | Lehrwerke als Lernbehinderungen: Die Vernachlaessigung des Kommutativgesetzes in den Mathematiklehrwerken fuer die Klassen 1 - 4 der Schulen fuer Lernbehinderte (Foerderschulen). |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 44 (1993) 9, S. 600-605Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Rechnen; Schulbuch; Sonderschule; Analyse; Addition; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Addition; Kommutativgesetz; Mathematikunterricht; Rechnen; Kommutativgesetz; Sonderschule; Analyse |
Abstract | Zweigliedrige Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 sind schwerer zu loesen, wenn der kleinere Summand vorne steht. Die Autoren untersuchen, in welcher Haeufigkeit diese Aufgaben in Lehrwerken der Klassen eins bis vier von Sonderschulen gestellt werden. Dabei faellt auf, dass die Anwendung des Kommutativgesetzes in allen Lehrwerken vernachlaessigt wird. Die Autoren nennen moegliche Erklaerungen und fordern eine Ueberarbeitung der Unterrichtsmaterialien. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |