Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFritz, Annemarie
TitelEin Foerderprogramm fuer Kinder mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion.
QuelleIn: Motorik, 10 (1987) 2, S. 56-66    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterHandlungskompetenz; Förderprogramm; Förderung; Kind; Schüler; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractZur Foerderung lernschwacher Kinder sind zwar sehr unterschiedliche Foerderansaetze entwickelt worden, eine systematisierende Sichtung fehlt aber bisher. Auf der Grundlage einer kritischen Analyse der einschlaegigen und zugaenglichen Foerderprogramme wird ein eigener Foerderansatz vorgestellt, der die Verbesserung der Lernfaehigkeit und Lernmotivation lernschwacher Kinder anzielt und den Eltern Handlungskompetenzen fuer eine entwicklungsfoerdernde Eltern-Kind- Interaktion vermittelt. Das entwickelte Foerderprogramm wird in der Weise dargestellt, dass fuer die beiden Hauptziele der Foerderung (Verbesserung der Orientierungsgrundlage; Foerderung motivationaler Bedingungen) Aufgabentypen und Durchfuehrungsprinzipien formuliert werden, deren Realisierung anhand von Einzelbeispielen vernanschaulicht wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code