Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimmer, Frauke |
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Titel | Paedagogik und Empathie. Zur Veraenderung der Qualitaet zwischenmenschlicher Beziehungen als einer Voraussetzung der "Zukunft von Bildung". |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 47 (1993) 3, S. 285-299Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungslehre; Pädagogik; Humanistische Bildung; Erziehungsstil; Bildungsgeschichte; Sozialpsychologie; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Erziehungseinstellung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Klima; FuE-Dokument |
Abstract | Eroertert werden Fragen zum Verhaeltnis von Paedagogik und Empathie (einfuehlsames Verstehen); wie wirkt sich Empathie in Erziehungs-, Lern- und Vermittlungssituationen aus? Wie kann sie gelebt und gelernt werden? Die Aufmerksamkeit wird vor allem auf die Bildung mitkonstituierende Bedeutung von Empathie gelenkt, und es werden Folgerungen fuer eine an der "Zukunft von Bildung" orientierten Paedagogik dargelegt. Inhaltl. Gliederung: 1. Ueber den Verlust, Bedeutungen von Erfahrungen zu erschliessen (histor.- Korczak, Janusz...); 2. Verstaendnis- und Bedeutungsformen von Empathie und affine Vorstellungen in der neueren Geschichte der Paedagogik; 3. Empathie - eine "unterschaetzte Sichtweise" und eine Form menschlicher Erkenntnis (u. a. psychoanalytische Sichtweisen von Roger, Carl u. Kohut, Heinz einbezogen); 4. Folgerungen fuer Erziehungswissen- schaft, Bildung, Schule... (DIPF/ Ko.) |
Anmerkungen | Ueberarbeitete Fassung des Habilitationsvortrages, den die Verf. am 21.5. 91 im Fachbereich f. Erziehungswissenschaft u. Humanwissenschaften an der GHS/Univ. Kassel gehalten hat. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |