Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bach, Axel |
---|---|
Institution | Schutzgemeinschaft Deutscher Wald |
Titel | Wenn man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr kennt. Formenkenntnis (bei Bäumen): wozu eigentlich? |
Quelle | In: Unser Wald, 54 (2002) 2, S. 13-14 |
Beigaben | Abbildungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-7017 |
Schlagwörter | Waldpädagogik; Erlebnispädagogik; Unterricht; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Strauch; Wald; Dendrologie; Deutschland; Europa |
Abstract | Welcher Schüler kann heute eine Stieleiche von einer Traubeneiche unterscheiden? Und: Ist das überhaupt wichtig? Der Autor hat seine jahrelangen Erfahrungen bei der Vermittlung von Formenkenntnissen zu einem neuen Ansatz zusammengefasst: Er stellt eine Methode vor, mit der man Kinder und Jugendliche mit Erfolg an das Bestimmen von Bäumen und Sträuchern heranführen kann. Dieser Ansatz eignet sich auch für den Biologie-Unterricht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |