Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mamier, Jasmin; Pluto, Liane; Santen, Eric van; Seckinger, Mike; Zink, Gabriela |
---|---|
Titel | Jugendhilfe und sozialer Wandel. Angebotsstruktur der Kinder- und Jugendhilfe. Gefälligkeitsübersetzung: Youth welfare and social change. Supply structure in child and youth welfare. |
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2002) 59, S. 4-7 |
Beigaben | Fotografien 3; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Kindertagesstätte; Stationäre Versorgung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Ambulante Betreuung; Jugendamt; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Kinder- und Jugendhilfe ist gefordert, ihre Angebote den sich verändernden Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten anzupassen. Gleichzeitig muss sie ihre Leistungen kostengünstig und effizient organisieren. Vor diesem Hintergrund gibt eine Längsschnittstudie des Deutschen Jugendinstituts einen Überblick über den status quo und benennt anstehende Entwicklungserfordernisse. So besteht weiterhin - trotz dynamischer Entwicklung - eine Unterversorgung in der Kindertagesbetreuung. Im Bereich der Hilfen zur Erziehung ist sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich ein Ausbau bei gleichzeitiger Ausdifferenzierung zu konstatieren. Im Ost-West-Vergleich zeigt sich im Bereich der Jugendarbeit keine prinzipielle Benachteiligung ostdeutscher Jugendlicher. Die Angebote der Jugendsozialarbeit befinden sich - vor allem in den neuen Bundesländern - im Ausbau. Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Hilfen zur Erziehung sind die Ausbauprioritäten aus der Sicht der Jugendämter. Insgesamt treten die öffentlichen Träger immer seltener selbst als Anbieter von Leistungen auf. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2002. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |