Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger, Christine; Sanders, Rudolf
TitelKlärung und Bewältigung von Partnerschaftsstörungen in und mit Gruppen. Effektivität und Effizienz des paartherapeutischen Verfahrens Partnerschule.
QuelleIn: Beratung aktuell, 3 (2002) 4, S. 176-195Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterKonflikt; Partnerberatung; Psychischer Stress; Zufriedenheit; Partnerschaft; Partnerschaft; Konflikt; Psychotherapie; Gruppentherapie; Zufriedenheit; Ergebnis; Psychotherapie; Gruppentherapie; Ergebnis
AbstractAktuelle Befunde zur Effektivität des paartherapeutischen Verfahrens "Partnerschule" werden präsentiert. Einer Stichprobe von insgesamt 163 Klienten wurde zu Beginn der Beratung (Prä) und zu Beratungsende (Post) eine Fragebogenbatterie vorgelegt, die es erlaubt, Art und Schwere der partnerschaftlichen und individuellen Belastungen einzuschätzen sowie entsprechende Veränderungen durch die Beratung abzubilden. Von 60 dieser Klienten lagen darüber hinaus auch die Daten einer Follow-up-Erhebung vor, die sechs Monate nach Beratungsende erfolgte. Insgesamt konnte bestätigt werden, dass es sich bei der Partnerschule um ein effektives Verfahren zur Klärung und Bewältigung von Partnerschaftsstörungen handelt, wobei sich insbesondere im Katamnesezeitraum positive Zugewinne im partnerschaftlichen Miteinander nachweisen ließen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beratung aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: