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Autor/inProndczynsky, Andreas von
TitelVon den "Stätten des Geistes" zu den Stätten des Geizes.
Klassische Universitätsidee und ihre Wirklichkeit.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 2, S. 212-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsideal; Humanistische Bildung; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Ausbildungsstätte; Hochschulbildung; Hochschulgröße; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulstruktur; Hochschule; Kapazität; Humboldt, Wilhelm von; Deutsches Reich; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt, dass die gegenwärtigen Probleme der Universitäten nicht nur finanziellen Ursprungs, sondern auch struktureller Art sind, die bereits in das 19. Jahrhundert zurückreichen. Schnell wurde deutlich, dass die Humboldtschen Ideen von "Freiheit und Einheit von Forschung und Lehre" durch den Zulauf zu den Universitäten nicht mehr gewährleistet werden konnten. Trotz zahlreicher Bemühungen ließ sich Bildung von Ausbildung nicht klar trennen und mit der Gründung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft ( heute Max-Planck-Gesellschaft) wurde auch eine strukturelle Trennung zwischen Forschung und Lehre geschaffen. Im ersten Abschnitt zeigt der Autor durch bildungshistorische Überlegungen, "dass man die "Idee der Universität" nicht abtrennen darf von den gesellschaftlichen Umfeldern, in die sie eingelassen ist." Im zweiten Abschnitt referiert er, stellvertretend für die heutige Hochschuldiskussion, einige Gedanken von J. Mittelstraß, im dritten Abschnitt zeigt er nochmal einige Grundgedanken zur Idee der Universität im 19. Jahrhundert auf und im vierten, letzten Abschnitt skizziert er die Entwicklung der Universitäten von 1800 bis zur Weimarer Republik, durch die deutlich wird, dass zwar einerseits die "deutsche Wissenschaft" zu ihrer "Weltgeltung" aufschwingt. Es ist aber paradoxerweise andererseits zugleich die Phase, in der die "Idee der Universität" unaufhaltsam in eine Dauerkrise gerät, an deren Symptomatiken und Diagnosen die zunehmende Aushöhlung der klassischen Universitätsidee wahrgenommen wird. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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