Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Most general chemistry courses and textbooks emphasize experimental details and lack a history and philosophy of science perspective. The objective of this study is to facilitate freshman general chemistry students' understanding of atomic structure based on the work of Thomson, Rutherford, and Bohr. It is hypothesized that classroom discussions based on arguments/counterarguments of the 'heuristic principles', on which these scientists based their atomic models, can facilitate students' conceptual understanding. This study is based on 160 freshman students enrolled in six sections of General Chemistry I (three sections formed part of the experimental group). All three models (Thomson, Rutherford, and Bohr) were presented to the experimental and control group students in the traditional manner, as found in most textbooks. After this, the three sections of the experimental group participated in the discussion of six items with alternative responses. Students were first asked to select a response and then participate in classroom discussions leading to arguments in favor or against the selected response and finally select a new response. Three weeks after having discussed the six items, both the experimental and control groups presented a monthly exam (based on the three models) and after another 3 weeks a semester exam. Results obtained show that given the opportunity to argue and discuss, students' understanding can go beyond the simple regurgitation of experimental details. Performance of the experimental group showed contradictions, resistances, and progressive conceptual change with considerable and consistent improvement in the last item. It is concluded that if we want our students to understand scientific progress and practice, then it is important that we include the experimental details not as a 'rhetoric of conclusions' (Schwab, 1962, The teaching of science as enquiry, Cambridge, MA, Harward University Press; Schwab, 1974, Conflicting conceptions of curriculum, Berkeley, CA, McCutchan) but as 'heuristic principles'(Lakatos, 1970, Criticism and the growth of knowledge, Cambridge, UK, Cambridge University Press, pp. 91-195), which were based on arguments, controversies, and interpretations of the scientists.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0036-8326
Niaz, Mansoor; Aguilera, Damarys; Maza, Arelys; Liendo, Gustavo: Arguments, contradictions, resistances, and conceptual change in students' understanding of atomic structure. 2002.
2475743
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)