Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Wieland |
---|---|
Titel | Trainieren von Kompetenzen beim Lösen von Physikaufgaben in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-11-9 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Physik; Physikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Die TIMS- und die PISA-Studien belegen, dass die Mehrzahl der deutschen Schüler nicht in der Lage ist, Aufgaben zu lösen, die über routinemäßig eingeübte Lösungswege hinausgehen. Ausgehend von einer Analyse der Aufgaben in deutschsprachigen Physiklehrbüchern werden im Vortrag grundlegende, in der Praxis erprobte Aufgabentypen vorgestellt und die dabei zu entwickelnden Kompetenzen erläutert. Ebenso werden Hinweise gegeben, wie diese Kompetenzen im Rahmen einer modernen Aufgabenkultur bei der Gestaltung von Lehrplänen und Schulbüchern gefördert werden können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2004_(CD) |