Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Klaus |
---|---|
Titel | Eine pädagogische Antwort auf die globale Herausforderung. Globales Lernen. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 6, S. 11-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlicher Ansatz; Bildungsziel; Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Die Bildung steht unter Globalisierungsdruck. Sie ist aufgefordert, einen pädagogischen Beitrag zur Bewältigung der Globalisierungsfolgen und zur Gestaltung der "Globalisierung mit menschlichem Antlitz" zu leisten. Der vorgestellte pädagogische Ansatz, Global Education (Globales Lernen), ist ein Lernkonzept, nach dem Schüler über globale Fragen lernen und dabei Wissen und Kompetenzen auf eine ganzheitliche Weise erlernen. Die vier zentralen Komponenten und Spannungsfelder eines Globalen Lernens werden erörtert: a) Globale Anschauungsweise und Perspektivenwechsel, b) Ganzheitliches Lernen und komplexes Denken, c) Zukunftsfähige Entwicklung und weltbürgerliche Handlungskompetenz, d) Globaler Bildungsauftrag und lokale Bildungspraxis. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |