Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Klaus
TitelEine pädagogische Antwort auf die globale Herausforderung.
Globales Lernen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 6, S. 11-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildung; Ganzheitlicher Ansatz; Bildungsziel; Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDie Bildung steht unter Globalisierungsdruck. Sie ist aufgefordert, einen pädagogischen Beitrag zur Bewältigung der Globalisierungsfolgen und zur Gestaltung der "Globalisierung mit menschlichem Antlitz" zu leisten. Der vorgestellte pädagogische Ansatz, Global Education (Globales Lernen), ist ein Lernkonzept, nach dem Schüler über globale Fragen lernen und dabei Wissen und Kompetenzen auf eine ganzheitliche Weise erlernen. Die vier zentralen Komponenten und Spannungsfelder eines Globalen Lernens werden erörtert: a) Globale Anschauungsweise und Perspektivenwechsel, b) Ganzheitliches Lernen und komplexes Denken, c) Zukunftsfähige Entwicklung und weltbürgerliche Handlungskompetenz, d) Globaler Bildungsauftrag und lokale Bildungspraxis. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: