Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stark, Robin; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 315-330Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76935 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Medieneinsatz; Virtuelle Hochschule; Internet |
Abstract | Im Zentrum des vorliegenden Aufsatzes steht die Entwicklung und empirisch basierte Weiterentwicklung einer komplexen netzbasierten Lernumgebung, mit der der Erwerb anwendbaren Wissens im Rahmen der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden gefördert werden soll. Die Lernumgebung besteht aus strukturierten Basistexten, in denen das Vorgehen beim Durchführen einer empirischen Studie im Detail veranschaulicht wird. Diese Texte werden mit zusätzlichen instruktionalen Maßnahmen kombiniert, wodurch die Lernumgebung eine flexible, hypertextartige Struktur bekommt. Die Wirksamkeit der Lernumgebung konnte in drei Studien nachgewiesen werden. Zusätzliche instruktionale Maßnahmen (z. B. Feedback-Leitfragen, Strukturierungsmaßnahmen) waren jedoch nicht effektiv. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden Möglichkeiten der Förderung der Anstrengungsbereitschaft der Lernenden und der Kompensation metakognitiver Defizite diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |