Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickopf, Christa; Schrapper, Christian |
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Titel | Wie sich ein Berufsfeld etabliert. Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz im Urteil seiner AbsolventInnen 1970 - 2000. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 10 (2002) 4, S. 196-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55317 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Akademiker; Koblenz; Pädagoge; Rheinland-Pfalz; Studiengang; Geschichte (Histor); Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Pädagoge; Studiengang; Akademiker; Koblenz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Koblenzer Universität feierte 2001 sein 30jähriges Bestehen. Im Vergleich zur dominierenden Lehramtsausbildung führte der Diplomstudiengang lange Jahre eher ein Schattendasein. Seit Mitte der 90erJahre stiegen sowohl die Studierenden- als auch die Absolventenzahlen stetig an. Auch der Generationswechsel der Lehrenden forderte Neuorientierung und Perspektivenwechsel in der Studienorganisation heraus. Dieser Artikel wird im zeitlichen Verlauf die konzeptionellen Veränderung des Diplomstudiengangs in Koblenz aufzeigen. Es wird Bezug genommen auf aktuelle Anforderungen der Berufsqualifizierung im Studiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Anschließend werden Thesen für die Berufsqualifizierung des Studienganges Erziehungswissenschaft herausgearbeitet." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2000. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2004_(CD) |