Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Stefanie |
---|---|
Institution | Darmstadt-Kassel-Runde |
Titel | Credit-Systeme auf Fachbereichsebene - Ein Plädoyer für Mindeststandards. Transparenz, Flexibilität und internationale Kompatibilität. |
Quelle | In: Hochschule innovativ, (2002) 8, S. 5
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-7785 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Verantwortung; Fachbereich; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Flexibilität; Profilbildung; Transparenz; Deutschland |
Abstract | Im Jahr 2002 bestehen bereits 1000 gestufte Studiengänge mit Credit-Systemen an deuschen Hochschulen. Mit Blick auf internationale Erfahrungen verweist die Autorin darauf, dass Credit-Systeme qua Definition eigentlich nur dann einen Sinn ergeben, wenn sie auf einer gemeinsamen nationalen Grundlogik fußen, welche für alle am nationalen Rahmen des Credit-Systems beteiligten Akteure Gültigkeit hat. Lösungsvorschläge für die Ausgestaltung einer gemeinsamen Grundlogik von Credit-Systemen an deutschen Hochschulen sind von Experten aus dem In- und Ausland erarbeitet worden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |