Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sippel, Vera |
---|---|
Titel | Déjà-lu? Ein intertextuell angelegter Lektürekurs auf der Oberstufe. |
Quelle | In: Französisch heute, 33 (2002) 4, S. 479-487 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kreativität; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Autobiografie; Lektüre; Schriftlicher Ausdruck; Französischunterricht; Leseverstehen; Schreiben |
Abstract | Die Autorin spricht sich für die Lektüre autobiographischer Texte in der Oberstufe aus und zeigt, wie man mit solchen Texten im Unterricht vorgehen kann. Sie erläutert den etymologischen Ursprung des Wortes und geht auf die Geschichte des autobiographischen Schreibens ein. Auch die Nähe der Autobiographie zum fiktiven Roman wird erörtert. Abschließend gibt sie Anregungen zu eigenem autobiographischem Schreiben in der Klasse. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |