Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchocker- von Ditfurth, Marita
TitelForschendes Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. Erfahrungen mit einem multiperspektivischen Ansatz.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 31 (2002), S. 151-166Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland
AbstractThe article discusses relevant principles for the creation of learning-to-teach environments for initial language teacher education and delineates various models for learning environments which put these principles into practice. All of the models described are based on a research approach to learning. In doing so they try to integrate the relevant areas of knowledge as identified by research. Relevant perspectives include student teachers' own images of teaching as derived from their biography, relevant published knowledge and the experiential knowledge of practising teachers. Conclusions are derived from a long-term learning-to-teach study in which the author has researched the effects of learning environments which foster a multiperspective view on knowledge development and which follow a research approach to teacher education. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: