Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnorrenschild, Michael
TitelPISA und die Schieflage in der Ingenieurmathematik.
Stoffverdichtung und Kürzungen - die richtige Antwort?
QuelleIn: Die neue Hochschule, 43 (2002) 3, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterMathematik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Ingenieurausbildung; Studienfach; Defizit; Grundlagenwissen; Qualität; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Mathematik-Dozenten der Anfangssemester wissen es seit langem; sie sehen tagtäglich, wie wenig die Vorkenntnisse der Studienanfänger heute noch hergeben. Die Ingenieurmathematik an den Fachhochschulen steckt in einem Dilemma: Belastbares Grundwissen ist Mangelware, gleichzeitig sollen heutige Studienanfänger die für einen deutschen Maschinenbau-Ingenieur notwendige Mathematik heute in zwei statt wie früher in vier Semestern erlernen. Der Autor plädiert dafür, dass der Anteil der Grundlagenfächer, insbesondere der Mathematik, im Studium keinesfalls weiter reduziert werden darf. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: