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Autor/inPalandt, Klaus
TitelStiftungshochschulen.
Das niedersächsische Konzept, die Hochschulen auch finanziell selbstständiger zu machen.
Gefälligkeitsübersetzung: Endowed Institutes of Higher Education. Lower Saxony's Concept for Also Increasing Their Financial Independence.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 6, S. 202-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBeamtenrecht; Rechtsstellung; Staat; Finanzautonomie; Personalmanagement; Hochschulautonomie; Berufung; Hochschule; Hochschulgebäude; Stiftungshochschule; Flächenmanagement; Vortrag; Verwaltung; Niedersachsen
AbstractDas Land Niedersachsen hat mit seinem Hochschulreformgesetz vom Juni 2002 seinen Hochschulen den Weg in eine wesentlich größere Autonomie und Unabhängigkeit eröffnet. Das bezieht sich auf alle für wirtschaftliches Handeln relevanten Gebiete, aber z.B. auch auf die Dienstherrenfähigkeit und damit darauf, dass diese Hochschulen künftig ihre Professoren selbst berufen, ohne Mitwirkung des Staates. Nicht nur flexibleres Handeln, auch mehr bürgerschaftliches Engagement und größere Chancen zur Erschließung privater Mittel sollen die Folge sein. Der Autor begründet die Wahl des Rechtsstatus Stiftungshochschule und beschreibt u.a. die Einheit von Körperschaft und Stiftung, die Wirtschaftsführung, die Finanzquellen und die Dienstherreneigenschaft (HoF/Text übernommen).
AnmerkungenVortrag während der Sommerschule der GEW 2002: "Bildung - Ware oder öffentliches Gut? Über die Finanzierung von Bildung und Wissenschaft" in Klappholttal/Sylt.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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