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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebau, Eckart
TitelBildungswissenschaft.
Zur Weiterentwicklung der Disziplin.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 3, S. 293-299Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt
AbstractVortrag im Rahmen des 2. Symposiums ( INNOVATIONSPOTENTIALE DER ALLGEMEINEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT) beim DGFE-Kongress 2002. Ausgehend von der Fragestellung des Symposiums reflektiert der Autor über Inhalte und Struktur der Erziehungswissenschaften. Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen und der Ausweitung des Fachs seit den 60er Jahren schlägt er eine Umbenennung des Faches in Bildungswissenschaften vor. So werde nicht nur das Paradigma Bildung vor dem Paradigma Erziehung priorisiert, sondern gleichzeitig einer Veränderten gesellschaftlichen Situation, die sich mit den Schlagworten "lebenslanges Lernen" und "Wissensgesellschaft" charakterisieren lässt, Rechnung getragen. Skeptisch äußert er sich zu den Bachelor-Studiengängen, bei denen die "berufliche Einübung" eher im Vordergrund stehe, was dann auf Kosten eines wissenschaftlichen Studiums geschehe. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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