Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArold, Helga; Schaarschmidt, Uwe
TitelBelastungserleben im Lehrerberuf - Ergebnisse der Potsdamer Lehrerstudie.
QuelleIn: Forum E, 55 (2002) 6, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Belastung; Deutschland; Lehrer; Potsdam; Gesundheitsschaden; Lehrer; Gesundheitsschaden; Belastung; Deutschland; Potsdam
AbstractDie "Potsdamer Lehrerstudie", deren Ergebnisse in diesem Beitrag dargestellt werden, widmet sich der Frage, wie sich Lehrerinnen und Lehrer mit ihren berufsspezifischen Anforderungen und Belastungen auseinandersetzen und welche gesundheitsrelevanten Auswirkungen die Lehrertätigkeit hat. Dabei handelt es sich um eine Fragestellung, der in zweifacher Hinsicht außerordentliche Bedeutung zukommt. Zum einen geht es um die Lebensqualität der Menschen, die die größte akademische Berufsgruppe ausmachen. Zum zweiten ist das Problem der Lehrergesundheit und Lehrerbefindlichkeit ganz unmittelbar mit dem Niveau und der Leistungsfähigkeit der Schulen verknüpft, ist doch der Qualitätszuwachs schulischer Arbeit, wie er angesichts der Ergebnisse der PISA-Studie heute mit besonderer Dringlichkeit gefordert wird, nur mit psychisch gesunden, d.h. engagierten, belastbaren und zufriedenen Lehrern zu erreichen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum E" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: