Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stock, Martin |
---|---|
Titel | Auf dem mühsamen Weg zur "Selbstständigen Schule". Ein Modellversuch in Nordrhein-Westfalen im Zeichen der PISA-Debatte. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 4, S. 468-494Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 135 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulreform; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Curriculum; Geschichte (Histor); Modellversuch; Verantwortung; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Personalvertretung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage einer stärkeren Verselbstständigung der Schulen. Hintergrund ist ein Modellversuch, der seit 2002 in Nordrhein-Westfalen läuft und an dem sich 237 öffentliche Schulen aller Formen und Stufen beteiligt haben. Der Autor konzentriert sich auf die Beschreibung der charakteristischen Merkmale des laufenden NRW-Projekts, das er unter entstehungsgeschichtlichen und rechtssystematischem Blickwinkel erörtert. Er benennt dabei die offenen rechtlichen Fragen, die im Rahmen einer Überführung des Modellprojekts in ein dauerhaftes, flächendeckendes Konzept zu lösen wären. Entscheidende Fragen sind: die Rechtsfähigkeit der Institution Schule, die Verknüpfung des Autonomiekonzepts mit dem Gesichtspunkt der Qualitätsvorsorge sowie Schaffung einer Rahmenregelung, die den Schulen die notwendige Selbstständigkeit einräumt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |