Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckeren, Isabell van
TitelVon FIMS und FISS bis TIMSS und PISA.
Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich.
Paralleltitel: From FIMS and FISS to TIMSS and PISA: School achievement in Germany in historical and international comparison.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 157-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27507
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275073
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; England; Finnland; Niederlande
AbstractZunächst werden allgemeine Entwicklungslinien im deutschen Bildungswesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie nach Beendigung des 2. Weltkrieges aufgezeigt. Es folgen eine Übersicht über die IEA- Studien mit deutscher Beteiligung und ein Vergleich deutscher Leistungsentwicklung mit den Ergebnissen in mittel- bzw. nordeuropäischen Ländern sowie Staaten aus Übersee. Hervorgehoben werden Ergebnisse aus Finnland, den Niederlanden und England. Im Fazit werden Ursachen für die mangelhaften Schulleistungen in Deutschland angegeben. (DIPF/Mar)

If the last century is considered with regards to the quality of the educational system in Germany, one can identify, a marked development: The school system has degraded from the status of an international appreciated model to the present state of mediocrity that can no longer be denied after PISA. An international comparison clarifies the causes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: