Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Astrid; Baurmann, Jürgen
TitelExperten und Anfänger lernen gemeinsam.
Lesen und Verstehen von Sachtexten durch wechselseitiges Lehren und Lernen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 44-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Rezeption; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Verbesserung
AbstractIn diesem Beitrag geht es darum, wie Leser/-innen erfolgreich Strategien erwerben und in Verstehensprozessen einsetzen können. Die Autoren stellen das wechselseitige Lehren und Lernen ("reciprocal teaching" nach Palincar/Brown 1984) zwischen Lehrern und Schülern als einen Erfolg versprechenden Weg zum Lesen und Verstehen von Sachtexten vor. Dabei können die vier Aktivitäten Fragen, Zusammenfassen, Klären und Vorhersagen/Antizipieren das Verstehen von Texten erleichtern. Diese Vorgehensweise wird an zwei Beispielen verdeutlicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: