Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Astrid; Baurmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Experten und Anfänger lernen gemeinsam. Lesen und Verstehen von Sachtexten durch wechselseitiges Lehren und Lernen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 176, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Verbesserung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es darum, wie Leser/-innen erfolgreich Strategien erwerben und in Verstehensprozessen einsetzen können. Die Autoren stellen das wechselseitige Lehren und Lernen ("reciprocal teaching" nach Palincar/Brown 1984) zwischen Lehrern und Schülern als einen Erfolg versprechenden Weg zum Lesen und Verstehen von Sachtexten vor. Dabei können die vier Aktivitäten Fragen, Zusammenfassen, Klären und Vorhersagen/Antizipieren das Verstehen von Texten erleichtern. Diese Vorgehensweise wird an zwei Beispielen verdeutlicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |