Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kayser, Friedrich; May, Lars-Patrick |
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Titel | Wie kommt der Wasserspringer in den Physiksaal? Das Mainzer Videomess- und Präsentationssystem ViMPS. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2002) 2, S. 8-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computerprogramm; Computersimulation; Programm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biophysik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Springen; Trampolinspringen; Wasserspringen; Simulation |
Abstract | In vielen fachdidaktischen Beiträgen ist der Einsatz einer Videokamera als Messinstrument bereits diskutiert worden. Vor allem komplizierte Bewegungen z. B. aus dem Bereich Sport lassen sich auf diese Weise aufnehmen. Zur Erfassung von Messwerten aus (selbstgedrehten) Videosequenzen am Computer steht mit dem Videomess- und Präsentationssystem ViMPS ein elegantes und vor allem schülerfreundliches Werkzeug zur Verfügung. Anhand der Beispiele "Wasserspringen" und "Trampolinspringen" werden das Programm ViMPS vorgestellt und weitere Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. Vor allem auf den Einsatz im Unterricht und die Möglichkeit von Schülerexperimenten wird besonders hingewiesen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |