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Autor/inTesak, Gerhild
TitelMit Kindern zum Thema Zeit nachdenken.
Zwischen ritualisiertem Gespräch und Gedankenexperiment.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 49 (2002) 12, S. 7-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterMethode; Gespräch; Grundschule; Lernen; Methode; Philosophie; Zeit; Zukunft; Didaktik; Zeitbewusstsein; Gegenwart; Ritualisierung; Vergangenheit; Ritualisierung; Grundschule; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Vergangenheit; Gegenwart; Philosophie; Zeit; Zeitbegriff; Zeitbewusstsein; Zukunft
AbstractIn diesem Aufsatz wird zunächst der von dem Philosophen Hermann Lübbe so genannte Begriff der "Gegenwartsschrumpfung" geklärt. Dieses Phänomen bezeichnet das Tempo zivilisatorischer Neuentwicklungen, also die Beziehung von Gegenwart zu Vergangenheit und Zukunft. Ein besonderes Problem stellt diese Gegenwartsschrumpfung für Lehrer/-innen dar: Was sollen sie lernen und lehren, wenn alles Gelernte sofort veraltet? Die Autorin nennt zwei Richtungen, in die eine Unterrichtseinheit zum Thema Zeit angesichts drohender Gegenwartsschrumpfung sich als sinnvoll erweisen könnte: 1. Rituale des (gemeinsamen) Nachdenkens, wodurch Gegenwärtiges, Vergangenes und Zukünftiges miteinander verbunden werden könnten, 2. Entwicklung des Möglichkeitssinnes als sinnstiftende Kompetenz mit Zukunftsbezug.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
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