Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tesak, Gerhild |
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Titel | Mit Kindern zum Thema Zeit nachdenken. Zwischen ritualisiertem Gespräch und Gedankenexperiment. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 12, S. 7-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Methode; Gespräch; Grundschule; Lernen; Methode; Philosophie; Zeit; Zukunft; Didaktik; Zeitbewusstsein; Gegenwart; Ritualisierung; Vergangenheit; Ritualisierung; Grundschule; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Vergangenheit; Gegenwart; Philosophie; Zeit; Zeitbegriff; Zeitbewusstsein; Zukunft |
Abstract | In diesem Aufsatz wird zunächst der von dem Philosophen Hermann Lübbe so genannte Begriff der "Gegenwartsschrumpfung" geklärt. Dieses Phänomen bezeichnet das Tempo zivilisatorischer Neuentwicklungen, also die Beziehung von Gegenwart zu Vergangenheit und Zukunft. Ein besonderes Problem stellt diese Gegenwartsschrumpfung für Lehrer/-innen dar: Was sollen sie lernen und lehren, wenn alles Gelernte sofort veraltet? Die Autorin nennt zwei Richtungen, in die eine Unterrichtseinheit zum Thema Zeit angesichts drohender Gegenwartsschrumpfung sich als sinnvoll erweisen könnte: 1. Rituale des (gemeinsamen) Nachdenkens, wodurch Gegenwärtiges, Vergangenes und Zukünftiges miteinander verbunden werden könnten, 2. Entwicklung des Möglichkeitssinnes als sinnstiftende Kompetenz mit Zukunftsbezug. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |